Juli 4, 2022

Vom Paar zur Familie: Wie uns das Eltern-Sein verändert

Blogbeitrag_Bild_Begrenzung
Blogbeitrag_Bild_Begrenzung

Du findest meinen Podcast auch auf folgenden Plattformen:

Spotify

Apple
Podcasts

Google
Podcasts

Aus einem Paar werden plötzlich Eltern. Zu diesem besonderen Thema habe ich mir eine besondere Gästin eingeladen: Meine Schwester Svenja, die letztes Jahr ebenfalls ein paar Wochen nach mir Mama geworden ist.

Wir Schwestern haben uns im letzten Jahr natürlich sehr viel darüber ausgetauscht, was es heißt, plötzlich Eltern zu sein und möchten euch gerne an unseren Gedanken dazu teilhaben lassen.

Das erfährst du in dieser Folge

  • Was verändert sich im Übergang vom Paar zum Eltern-Sein?
  • Wie kommt man zurecht mit der ständigen Fremdbestimmung und dem überwältigenden Gefühl von Verantwortung?
  • Was hilft, um Leichtigkeit und Unbeschwertheit zu bewahren?
  • Ist es okay, sein Kind gerne von anderen Menschen betreuen zu lassen und sich nach Kinderbetreuung zu sehnen?

Du willst mehr?!

Workbook- Stressfrei zur Kita

Workbook für 0€

Achtung, Fertig, Los - Ohne Streit zur Kita

Erfahre, wie du mit deinem Kind endlich stressfrei ohne Wutanfall und Streit von zuhause zur Kita aufbrechen kannst!

Workbook- Stressfrei zur Kita

Workbook für 0€

Achtung, Fertig, Los - Ohne Streit zur Kita

Erfahre, wie du mit deinem Kind endlich stressfrei ohne Wutanfall und Streit von zuhause zur Kita aufbrechen kannst!

Inhalt

Ich habe nach Themen für diese besondere Folge gesucht ( endlich habe ich es mal nicht verpasst, dass ich mit dem Podcast quasi “runden Geburtstag” habe) und Elternsein und Veränderung war ein Vorschlag davon.

Zu diesem besonderen Thema habe ich mir eine besondere Gästin eingeladen: Meine Schwester Svenja, die letztes Jahr ebenfalls ein paar Wochen nach mir Mama geworden ist.

Wir Schwestern haben uns im letzten Jahr natürlich sehr viel darüber ausgetauscht, was es heißt, plötzlich Eltern zu sein und möchten euch gerne an unseren Gedanken dazu teilhaben lassen.

  • Wir haben über das Gefühl von Fremdbestimmung gesprochen, aber auch was es heißt, plötzlich so sehr im Moment zu leben.

  • Wir haben über das überwältigende Gefühl von Verantwortung und sich ständig ändernde Routinen und Gewohnheiten gesprochen.

  • Wir haben uns darüber ausgetauscht, was es heißt, plötzlich vom Paar zu Eltern zu werden (Man muss sooo viel miteinander besprechen und organisieren!!) und dass wir viel mehr lachen zuhause.

  • Wir haben darüber gesprochen, wie wir uns die Leichtigkeit und Unbeschwertheit bewahren und gleichzeitig anerkennen, dass manche Tage einfach scheiße anstrengend sind und wir das Gefühl nicht loswerden, niemandem gerecht zu werden.

  • Die Entwicklung vom Paar zum Eltern-Sein ist, genau wie alles, eine PHASE und kein endgültiger Zustand!

  • Svenjas Tochter ist schon sehr früh in die Kita gegangen und Svenja hat früh wieder angefangen zu arbeiten. Wir sprechen darüber, was das mit ihr in ihrer Mutter-Rolle macht und was sie anderen Eltern dazu mit auf den Weg geben möchte.

Wir hoffen, du nimmst einige wertvolle Impulse für euch mit! Bewahrt euch den Humor im Alltag und nehmt alles nicht so ernst (außer die Selbstfürsorge für euch selbst 😉 )

Deine Annika

Know-Wow

Du willst mehr? Schau doch mal hier...


Kleinkind Sonnencreme

Sommer, Sonne, Sonnencreme – Wie das Eincremen stressfrei gelingt

Weiterlesen
Kleinkind Sonnencreme

Sommer, Sonne, Sonnencreme – Wie das Eincremen stressfrei gelingt

Weiterlesen

Hi, ich bin Annika, Expertin für frühkindliche Entwicklung und Spezialistin für die Beratung von Familien. Ich zeige dir, wie du dein Kind friedlich und bedürfnisorientiert durch die Autonomieentwicklung ("Trotzphase") begleitest.

Bedürfnisorientiert. Selbstbestimmt. Ganzheitlich.

Du bekommst hier und auf meinem Instagram Kanal @deine_familienbande jede Menge wertvolles Knowhow und Impulse für deinen Alltag