Ich bin Annika Hering,

Expertin für frühkindliche Entwicklung und Familienberaterin. Lass uns gemeinsam dafür sorgen, deinen Familienalltag mit Kleinkind entspannter zu gestalten.

Annika_Hering
Annika_Hering

Ich bin Annika Hering,

Expertin für frühkindliche Entwicklung und Familienberaterin.
Lass uns gemeinsam dafür sorgen, deinen Familienalltag mit Kleinkind entspannter zu gestalten.

Am 06. März 2024, um 20:30Uhr gibt es den nächsten Online Know-Wow Abend zum Thema "Eltern am Rande der Erschöpfung - Wenn der Tag kein Ende hat". 

Deine Familienbande Logo

Die Eltern-Community für ein modernes Familienleben

Meine Vision

Ich möchte mit meinen Onlinekursen und Beratungen jungen Familien einen gelassenen und bedürfnisorientierten Umgang mit den Gefühlsstürmen ihrer Kinder während der Autonomieentwicklung ("Trotzphase") ermöglichen.

Knowhow und Erfahrungen

Meine Qualifikation als

Expertin in frühkindlicher Entwicklung & Familienberatung


Meine
Praxiserfahrung

Ich arbeite seit über sieben Jahren in einer integrativen Kita mit über 160 Kindern. Meine Schwerpunkte betreffen die integrative Krippenarbeit und Diagnostik und Förderung von Kindern mit Auffälligkeiten in der Entwicklung. Seit über 4 Jahren bin ich in leitender Funktion. Ich habe bereits über 100 Kinder und ihre Eltern auf ihrem Weg begleitet.

Meine Ausbildung

Ich habe "Transdisziplinäre Frühförderung" im Bachelor- und Master studiert.

Ich besitze somit das fachliche Knowhow rund um frühkindliche Entwicklung, Förderung und Inklusion.  

Jede Familie trägt Schätze in sich: Ich verfolge einen familienorientierten Ansatz und betrachte Familien ganzheitlich und ressourcenorientiert.

Meine Weiterbildungen

Ich investiere kontinuierlich in meine Weiterbildung.

 

Dazu gehört z.B.:

  • Marte Meo Practitioner (Fortbildungsakademie Hamburg)
  • Entwicklungspsychologische Beratung (Institut Kindheit und Entwicklung)
  • Amor Parentum: Mentalisierungsbasierte Eingewöhnung
Annika_Hering_Familienberaterin

Ich freue mich riesig, dass du hier bist. Damit hast du den ersten Schritt zu einem entspannteren Familienleben gemacht. Ich bin fest davon überzeugt, dass Veränderungen durch das richtige Knowhow, aber auch insbesondere durch die richtige innere Haltung und die Aktivierung der dir zur Verfügung stehenden Ressourcen möglich sind!

Meine Werte

Das zeichnet meine Arbeit aus


Fachwissen


Meine Arbeit basiert auf dem Wissen aus Bachelor- und Masterstudium, einer Marte Meo-Weiterbildung sowie der praktischen Arbeit in einer interdisziplinären Frühförder-stelle und integrativen Kita. Ich habe hierbei über 100 Eltern begleitet und habe die unterschiedlichsten Situationen und Herausforderungen im Alltag kennengelernt.

Ressourcenorientierung


Ich glaube daran, dass jeder Mensch Ressourcen und Schätze in sich trägt, um ein Kind in seiner Entwicklung gut zu begleiten. Es ist unsere größte Aufgabe, unseren kleinen Forschern wertschätzend beim Entdecken der Welt zur Seite zu stehen. Wichtig ist mir dabei die ganzheitliche Berücksichtigung ALLER Mitglieder der Familie.

Empathie


Ich gehe individuell, empathisch und wertschätzend auf die individuellen Probleme der Eltern ein und spule kein Standard-Programm ab. Nur so sowie mit einem Schuss positivem Denken und Lösungsorientierung können wir gemeinsam für jedes Problem auch eine individuelle und passgenaue Lösung für dich finden.

Meine Expertise für euer Familienleben

So kann ich dich unterstützen


Kein esoterisches Schnickschnack

Bei mir zählen Fakten auf Basis von wissenschaftlichen Erkenntnissen. Ich möchte dir helfen, dein dein Kind zu verstehen. So kannst du bedürfnisorientiert auf das Verhalten eingehen. Der reine Fokus auf deine innere Haltung ist mir nicht genug. 

In meiner Arbeit steckt mein gesamtes fundiertes Knowhow aus Theorie und Praxis. 


Ein roter Faden für Deinen Erfolg

Sicher hast du schon sehr viel zur Kindererziehung gelesen. Das Internet bietet Unmengen an Informationsquellen und Ratgebern. Vielleicht siehst du langsam den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und bist erschlagen von der Informationsflut.

Mein Konzept bündelt das für dich notwendige Wissen ohne dich zu überwältigen. Dadurch können wir zielgerichtet arbeiten und deine innere Haltung daran ausrichten. 


Knowhow und Erfahrung

Ich habe während meiner Arbeit als Kita-Leitung schon weit über 100 Kinder und Eltern in ihren individuellen Situationen begleiten zu können. Ich durfte dadurch unzählige Familiengeschichten kennenlernen.

Durch diese Erfahrungen leben meine Inhalte von Alltagstauglichkeit und orientieren sich an der Lebensrealität von Eltern.

Meine Expertise für euer Familienleben

So kann ich dich unterstützen


Kein esoterisches Schnickschnack

Bei mir zählen Fakten auf Basis von wissenschaftlichen Erkenntnissen. Ich möchte dir helfen, dein dein Kind zu verstehen. So kannst du bedürfnisorientiert auf das Verhalten eingehen. Der reine Fokus auf deine innere Haltung ist mir nicht genug. 

In meiner Arbeit steckt mein gesamtes fundiertes Knowhow aus Theorie und Praxis.


Ein roter Faden für Deinen Erfolg

Sicher hast du schon sehr viel zur Kindererziehung gelesen. Das Internet bietet Unmengen an Informationsquellen und Ratgebern. Vielleicht siehst du langsam den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und bist erschlagen von der Informationsflut.

Mein Konzept bündelt das für dich notwendige Wissen ohne dich zu überwältigen. Dadurch können wir zielgerichtet arbeiten und deine innere Haltung daran ausrichten.


Knowhow und Erfahrung

Ich habe während meiner Arbeit als Kita-Leitung schon über 100 Kinder und Eltern in ihren individuellen Situationen begleiten zu können. Ich durfte dadurch unzählige Familiengeschichten kennenlernen.

Durch diese Erfahrungen leben meine Inhalte von Alltagstauglichkeit und orientieren sich an der Lebensrealität von Eltern.

Mein 3-Schritte Modell

Verstehen - Erkennen - Begleiten


Erfahre in meinen Onlinekurs "Kleine Menschen mit großen Gefühlen - Gefühlsstürme gemeinsam meistern" wie du auf Basis meines 3-Schritte Modells "Verstehen - Erkennen - Begleiten" dein Kind gelassen in seiner Wut begleitest.

So funktioniert es...

Pfeil auf Deine Familienbande-Konzept
3-Schritte Verstehen-Erkennen-Begleiten_Quadrat
VERSTEHEN

VERSTEHEN

Verstehe das Verhalten deines Kindes und was dahinter steckt.


ERKENNEN

ERKENNEN

Erkenne deinen Anteil an den schwierigen Situationen und was dich triggert.


BEGLEITEN

BEGLEITEN

Begleite den Gefühlssturm mit dem richtigen Handwerkszeug, ohne dich selbst aus den Augen zu verlieren.

Bewertungen

Schau mal, das sagen meine zufriedenen Kundinnen


Deine Familienbande Testimonial Maria

Maria aus Nürnberg

Mutter eines Sohnes

"Annika baut ihre Beratungen sehr strukturiert auf. Ich konnte vorab Fragen formulieren, die wir Schritt für Schritt besprochen haben. Umgekehrt stellte Annika Fragen, die dabei halfen, mögliche Bedürfnisse meines Sohnes zu bestimmen und somit Gründe für sein Verhalten aufzuspüren. Als besonders wertvoll empfand ich Annikas Einfühlung und Empathie in meine Situation. Dies bestärkte mich weiter auf meinem Weg zu einer friedvollen Elternschaft. Ich danke ihr sehr für diese Unterstützung in einer für mich sehr stressigen Zeit."

Deine Familienbande Testimonial Seyma

Seyma aus Berlin

Mutter eines Sohnes

"Mit Annikas Methode konnte ich ein "worst case" -Szenario entwickeln und habe festgestellt, dass selbst dieses Szenario doch irgendwie von mir getragen werden könnte. Das hat mir unfassbar viel Angst genommen. Annika hat mich in meiner Ambivalenz so gut aufgefangen. Ich bin so dankbar für Annikas Arbeit. Immer wieder lese ich meine notierten Mitschriften, weil gefühlt alles was sie sagte für immer in meinem Kopf gespeichert sein müsste. Ich habe mich so verstanden gefühlt."

Tatjana_Testimonial

Tatjana

Mutter einer Tochter

"Nach einem sehr guten Start in die Eingewöhnung gab es irgendwann leider einen Wendepunkt. Es flossen sehr viele Tränen  und an jedem weiteren Morgen wuchsen meine Zweifel, ob ich noch das richtige tue. Gemeinsam mit Annika identifizierten wir mögliche Ursachen für die starken Tränen beim Abschied und entwickelten Lösungsmöglichkeiten. Was soll ich sagen. Volltreffer. Seitdem läuft es wieder richtig gut. Bei mir ist nach dem Gespräch ein Knoten geplatzt, ich habe wieder Vertrauen in mein Handeln, meine Tochter ist gestärkt und ihre Ängste wurden kindgerecht begleitet und gelöst."

Deine Familienbande Testimonial Maria

"Als besonders wertvoll empfand ich Annikas Einfühlung und Empathie in meine Situation."


Maria aus Nürnberg

Mutter eines Sohnes

Deine Familienbande Testimonial Seyma

"Ich bin so dankbar für Annikas Arbeit. Immer wieder lese ich meine notierten Mitschriften, weil gefühlt alles was sie sagte für immer in meinem Kopf gespeichert sein müsste."


Seyma aus Berlin

Mutter eines Sohnes

Tatjana_Testimonial

"Bei mir ist nach dem Gespräch ein Knoten geplatzt, ich habe wieder Vertrauen in mein Handeln, meine Tochter ist gestärkt und ihre Ängste wurden kindgerecht begleitet und gelöst."


Tatjana

Mutter einer Tochter

Mein 3-Schritte Modell

Verstehen - Erkennen - Begleiten


Erfahre in meinen Onlinekurs "Kleine Menschen mit großen Gefühlen - Gefühlsstürme gemeinsam meistern" wie du auf Basis meines 3-Schritte Modells "Verstehen - Erkennen - Begleiten" dein Kind gelassen in seiner Wut begleitest.

So funktioniert es...

Pfeil auf Deine Familienbande-Konzept
3-Schritte Verstehen-Erkennen-Begleiten_Quadrat
VERSTEHEN

VERSTEHEN

Verstehe das Verhalten deines Kindes und was dahinter steckt.


ERKENNEN

ERKENNEN

Erkenne deinen Anteil an den schwierigen Situationen und was dich triggert.


BEGLEITEN

BEGLEITEN

Begleite den Gefühlssturm mit dem richtigen Handwerkszeug, ohne dich selbst aus den Augen zu verlieren.

Mein 3-Schritte Modell

Verstehen - Erkennen - Begleiten


3-Schritte Verstehen-Erkennen-Begleiten_Quadrat

Erfahre in meinen Onlinekurs "Kleine Menschen mit großen Gefühlen - Gefühlsstürme gemeinsam meistern" wie du auf Basis meines 3-Schritte Modells "Verstehen - Erkennen - Begleiten" dein Kind gelassen in seiner Wut begleitest.

So funktioniert es...

Pfeil auf Deine Familienbande-Konzept
VERSTEHEN

VERSTEHEN

Verstehe das Verhalten deines Kindes und was dahinter steckt.


ERKENNEN

ERKENNEN

Erkenne deinen Anteil an den schwierigen Situationen und was dich triggert.


BEGLEITEN

BEGLEITEN

Begleite den Gefühlssturm mit dem richtigen Handwerkszeug, ohne dich selbst aus den Augen zu verlieren.