Ich bin Annika,

Expertin für frühkindliche Entwicklung und Spezialistin für die Beratung von Familien. Lass uns gemeinsam dafür sorgen, deinen Familienalltag mit Kleinkind entspannter zu gestalten.

Annika Hering - Familienberaterin
Annika Hering - Familienberaterin

Ich bin Annika,

Expertin für frühkindliche Entwicklung und Spezialistin für die Beratung von Familien. Lass uns gemeinsam dafür sorgen, deinen Familienalltag mit Kleinkind entspannter zu gestalten.

Meine Vision

Ich möchte durch meine Onlinekurse jungen Familien einen gelassenen und bedürfnisorientierten Umgang mit Wutanfällen ihrer Kinder während der Autonomieentwicklung und Trotzphase ermöglichen.

Knowhow und Erfahrungen

Ich bin Expertin zur frühkindlichen Entwicklung


Jahrelange
Erfahrung

Ich arbeite seit über fünf Jahren in einer integrativen Kita mit über 160 Kindern.

Seit über 3 Jahren bin ich in leitender Funktion. In der Zeit meiner praktischen Arbeit durfte ich über 100 Kinder und ihre Eltern auf ihrem Weg und Familienleben begleiten.  

Umfangreiche
Weiterbildungen

Ich investiere kontinuierlich in meine Weiterbildung.
Ich habe zum Beispiel eine Marte Meo- Weiterbildung (Methode der Erziehungs-beratung) absolviert, um somit Eltern in ihrem Alltag noch intensiver und ganzheitlicher beraten zu können.

Abgeschlossenes Master-Studium

Meine Arbeit basiert auf dem Wissen aus einem Bachelor- und Masterstudium zur trans-disziplinären Frühförderung.

Ich besitze somit das fachliche Knowhow rund um die Entwicklungspsychologie und
-physiologie von Kindern zwischen 0 und 6 Jahren.

Deine Familienbande - Annika Hering

Ich freue mich riesig, dass du hier bist. Damit hast du den ersten Schritt zu einem entspannteren Familienleben gemacht. Ich bin fest davon überzeugt, dass Veränderungen durch das richtige Knowhow, aber auch insbesondere durch die richtige innere Haltung und die Aktivierung der dir zur Verfügung stehenden Ressourcen möglich sind!

Meine Werte

Das zeichnet meine Arbeit aus


Fachwissen


Meine Arbeit basiert auf dem Wissen aus Bachelor- und Masterstudium, einer Marte Meo-Weiterbildung sowie der praktischen Arbeit in einer interdisziplinären Frühförder-stelle und integrativen Kita. Ich habe hierbei über 100 Eltern begleitet und habe die unterschiedlichsten Situationen und Herausforderungen im Alltag kennengelernt.

Ressourcenorientierung


Ich glaube daran, dass jeder Mensch Ressourcen und Schätze in sich trägt, um ein Kind in seiner Entwicklung gut zu begleiten. Es ist unsere größte Aufgabe, unseren kleinen Forschern wertschätzend beim Entdecken der Welt zur Seite zu stehen. Wichtig ist mir dabei die Berücksichtigung ALLER Mitglieder der Familie.

Empathie


Ich gehe individuell, empathisch und wertschätzend auf die individuellen Probleme der Eltern ein und spule kein Standard-Programm ab. Nur so sowie mit einem Schuss positivem Denken und Lösungsorientierung können wir gemeinsam für jedes Problem auch eine individuelle und passgenaue Lösung für dich finden.

Meine Expertise für Deinen Erfolg

Deshalb funktioniert mein Ansatz


Kein esoterisches Schnickschnack

Bei mir zählen Fakten auf Basis von wissenschaftlichen Erkenntnissen. Du musst dein Kind verstehen, um bedürfnisorientiert auf sein Verhalten eingehen zu können. Der reine Fokus auf deine innere Haltung ist mir nicht genug. 

In meiner Arbeit steckt mein gesamtes fundiertes Knowhow aus jahrelangem Studium und Weiterbildungen. 


Ein roter Faden für Deinen Erfolg

Sicher hast du schon sehr viel zur Kindeserziehung gelesen. Speziell das Internet bietet Unmengen an Informationsquellen und Ratgebern. Vielleicht siehst du langsam den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und bist erschlagen von der Informationsflut.

Mein Konzept bündelt das für dich notwendige Wissen ohne dich zu erschlagen. Dadurch können wir zielgerichtet arbeiten und deine innere Haltung daran ausrichten. 


Knowhow und Erfahrung

Ich habe während meiner Arbeit als Kita-Leitung schon über 100 Kinder und Eltern in ihren individuellen Situationen begleiten zu können. Ich durfte dadurch unzählige Familiengeschichten kennenlernen.

Durch diese Erfahrungen leben meine Inhalte von Alltagstauglichkeit und orientieren sich an der Lebensrealität von Eltern.

Meine Expertise für Deinen Erfolg

Deshalb funktioniert mein Ansatz


Kein esoterisches Schnickschnack

Bei mir zählen Fakten auf Basis von wissenschaftlichen Erkenntnissen. Du musst dein Kind verstehen, um bedürfnisorientiert auf sein Verhalten eingehen zu können. Der reine Fokus auf deine innere Haltung ist mir nicht genug. 

In meiner Arbeit steckt mein gesamtes fundiertes Knowhow aus jahrelangem Studium und Weiterbildungen.


Ein roter Faden für Deinen Erfolg

Sicher hast du schon sehr viel zur Kindeserziehung gelesen. Speziell das Internet bietet Unmengen an Informationsquellen und Ratgebern. Vielleicht siehst du langsam den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und bist erschlagen von der Informationsflut.

Mein Konzept bündelt das für dich notwendige Wissen ohne dich zu erschlagen. Dadurch können wir zielgerichtet arbeiten und deine innere Haltung daran ausrichten.


Knowhow und Erfahrung

Ich habe während meiner Arbeit als Kita-Leitung schon über 100 Kinder und Eltern in ihren individuellen Situationen begleiten zu können. Ich durfte dadurch unzählige Familiengeschichten kennenlernen.

Durch diese Erfahrungen leben meine Inhalte von Alltagstauglichkeit und orientieren sich an der Lebensrealität von Eltern.

Das "Deine Familienbande"-Konzept


In meiner Arbeit nutze ich die 3 Phasen meines "Deine Familienbande"-Konzepts. Danach bist du in der Lage Gefühlsstürme deines Kindes feinfühlig zu begleiten und hast Strategien zur Bewältigung von Herausforderungen im Alltag erlernt.

So funktioniert es...

Pfeil auf das "Deine Familienbande"-Konzept
Deine Familienbande - Konzept

Das richtige Knowhow

Nur mit dem richtigen Knowhow zur kindlichen Entwicklung kannst du dein Kind bei Wutanfällen in der Autonomiephase richtig begleiten. 


Deine Haltung

Nur wenn du deine eigenen Emotionen reflektierst und dir dieser bewusst bist, kannst du starke Gefühle deines Kindes aushalten und begleiten.  


Deine Ressourcen

Um dem stressigen Familienalltag gestärkt gegenüber zu stehen, musst du deine persönlichen Ressourcen und die deines Umfelds kennen und aktivieren können.