Juni 19, 2023

Mama, wann stirbst du? Mit Kindern über den Tod sprechen

Blogbeitrag_Bild_Begrenzung
Blogbeitrag_Bild_Begrenzung

Du findest meinen Podcast auch auf folgenden Plattformen:

Spotify

Apple
Podcasts

Google
Podcasts

Intro: 

Menschen sterben. Egal, welchen Alters. Tod, Krankheit, und Sterben gehören zu unserem Leben dazu und auch unsere Kinder haben ein Recht darauf, sich damit auseinanderzusetzen, Gefühle zu fühlen und durch den Prozess des Verstehens zu gehen. Doch wie sprechen wir mit Kindern über den Tod? Wie reagieren wir, wenn andere Kinder sterben? Und wo hole ich mir Unterstützung, wenn wir merken, dass wir selbst so stark trauern, dass wir Hilfe brauchen bei der Begleitung unserer Kinder. Diesen und weiteren Fragen gehe ich mit Kindertrauerbegleiterin Rebecca Hoch auf den Grund. 

Das erfährst du in dieser Folge:

  • Wie beantworten wir Kindern Fragen zum Thema Tod und Sterben?
  • Wie bringen wir das Thema in den Alltag ein?
  • Kann man den Umgang damit “üben”?
  • Wie sieht kindliche Trau er überhaupt aus?
  • Wo finde ich Hilfe und Unterstützung?

Rebecca Hoch ist freie Rednerin für Lebensabschiedsfeiern, Beisetzungen und Hochzeiten. Sie begleitet als Kindertrauerbegleiterin Kinder und Jugendliche beim Abschied von verstorbenen Personen oder auch als Begleitung bei schwerer, lebensverkürzender Erkrankung. Sie betreut eine Kindertrauergruppe und ist auf Instagram unter “ichbinbecci” zu finden.

Leider werden so wichtige und dabei höchst präventiv wirkende Angebote wie Trauerbegleitung nicht von Krankenkassen übernommen und es ist eine Selbstzahlerleistung. Vereinzelt gibt es ehrenamtliche Angebote.

Hilfreiche Links aus der Folge:

Übrigens:

  • 1 x im Monat beantworte ich Fragen von euch ausführlich im Podcast. Hast du auch eine konkrete Frage, um dein Kind besser zu verstehen? 
    • Schick sie mir per Mail oder per Whatsapp: 015259079969
  • Es gibt wieder freie Kapazitäten für meine Beratung. Hast du also ein konkretes Anliegen oder eine Herausforderung mit deinem Kind, dann vereinbare ein kostenfreies Erstgespräch, damit ich dich unterstützen kann:

EINE BITTE AN DICH 

Dir gefällt mein Podcast und Du findest die Inhalte hilfreich?

Dann hinterlasse eine 5-Sterne-Bewertung sowie eine Rezension und abonniere ihn. Vielen lieben Dank Dir für deine Hilfe!

► Hier kannst du den Podcast bei Apple Podcasts bewerten & abonnieren

► Hier kannst du den Podcast bei Spotify bewerten & abonnieren

Know-Wow Abend mit Annika Rötters

06. März 2024

"Eltern am Rande der Erschöpfung - Wenn der Tag kein Ende hat"

Erfahre in meinem nächsten Know-Wow Abend, warum sich das Eltern sein häufig so schwer anfühlt und wie du es dir ermöglichst, deine Erholung zur Priorität zu machen.

Know-Wow Abend mit Annika Rötters

06. März 2024

"Eltern am Rande der Erschöpfung - Wenn der Tag kein Ende hat"

Erfahre in meinem nächsten Know-Wow Abend, warum sich das Eltern sein häufig so schwer anfühlt und wie du es dir ermöglichst, deine Erholung zur Priorität zu machen.

Know-Wow

Du willst mehr? Schau doch mal hier...


Hi, ich bin Annika, Expertin für frühkindliche Entwicklung und Spezialistin für die Beratung von Familien. Ich zeige dir, wie du dein Kind friedlich und bedürfnisorientiert durch die Autonomieentwicklung ("Trotzphase") begleitest.

Bedürfnisorientiert. Selbstbestimmt. Ganzheitlich.

Du bekommst hier und auf meinem Instagram Kanal @deine_familienbande jede Menge wertvolles Knowhow und Impulse für deinen Alltag